Über Uns



Am 5. Januar 1988 gründeten 18 Mitglieder die heutigen Näbelgeischter. Mit nur 5 Proben mussten sie sich zufrieden geben, denn danach war schon Schmutziger-Donnerstag und ab ging die Post. 


Jetzt sieht das ein wenig anders aus. Unser Verein besteht aus Frauen und Männern: 5 Vorstandsmitgliedern, den Aktivmitgliedern und den Poltergeischtern. Die fasnächtlichen Aktivitäten umfassen Maskenbälle und Umzüge in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland.


Unsere jährliche Näbelgeischter-Nacht stellt immer eine grosse Herausforderung dar und ist zugleich der Startschuss für unsere Fasnachtszeit. Wir legen auch auf die Beizen-Fasnacht grossen Wert, da wir dort mit der Bevölkerung am besten in Kontakt kommen und so grosse Feste feiern können.


Ab Oktober üben wir jeden Mittwoch im Untergeschoss der Mehrzweckhalle Jonen. Jede Person, die sich für die Förderung der Guggenmusig an der Fasnacht, den Erhalt einer guten Kameradschaft und die Unterstützung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens interessiert, kann sich bei uns melden (Jugendliche nach Schulabschluss).

Die Naebelgeischter im 2014 in Visp.
Die Naebelgeischter im 2014 in Visp.